Eine Meta-Analyse zur Effektivität verschiedener Behandlungsstrategien bei Angststörungen : ein Vergleich von behavioraler, kognitiv-behavioraler und pharmakologischer Therapie

Mitte, Kristin

Ziel der Arbeit war die Untersuchung der Effektivität und Akzeptanz von behavioralen, kognitiv-behavioralen und medikamentösen Behandlungen bei den verschiedenen Angststörungen. Dazu wurden die Ergebnisse bisheriger Evaluationsstudien quantitativ integriert mit aktuellen meta-analytischen Methoden unter Einsatz des Random Effects-Modells. Methodische Variablen dieser Studien wurden ebenfalls untersucht. Es wurden so insgesamt Daten von 340 Einzeluntersuchungen mit über 30000 Patienten in die Meta-Analyse eingeschlossen.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Mitte, Kristin: Eine Meta-Analyse zur Effektivität verschiedener Behandlungsstrategien bei Angststörungen. ein Vergleich von behavioraler, kognitiv-behavioraler und pharmakologischer Therapie. 2003.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export