Beitrag zur Implementierung des Leitbildes "Nachhaltige Entwicklung" in die Chemieausbildung

Diehlmann, Achim

In der Arbeit wurden chemische Laborpraktikumsversuche auf typische Schwachstellen im Energie- und Stoffverbrauch untersucht. Im Anschluss an die Schwachstellenanalyse wurde ein Kennzahlensystem erstellt mit dessen Hilfe die Art und die Größe der ermittelten typischen Schwachstellen identifiziert werden können. Mit den ebenfalls neu definierten Sustainable Synthesis Optimisation Rules (SUSOR) wurden einfache Handlungsanleitungen erstellt die der Minimierung der aufgedeckten Schwachstellen im Energie- und Ressourcenverbrauch dienen und damit einen Beitrag zur Implementierung des Leitbildes "Nachhaltige Entwicklung" in die Chemieausbildung beitragen.

Zitieren

Zitierform:

Diehlmann, Achim: Beitrag zur Implementierung des Leitbildes "Nachhaltige Entwicklung" in die Chemieausbildung. 2002.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export