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Titel:Personalentwicklung für junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen : Kompetenzprofil und Lehrveranstaltungsevaluation als Instrumente hochschulischer Personalentwicklung
Autor:Dr. phil. Schmidt, Boris [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF, Microsoft Word
[Details]17,27 MB in 2 Dateien
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Dateien vom 15.08.2007 / geändert 15.08.2007
URL für Lesezeichen:http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=8696
URN (NBN):urn:nbn:de:gbv:27-20070815-160348-7
Kollektion:Dissertationen/Habilitationen
Status:Dokument veröffentlicht
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Dissertation
Medientyp:Text
Beitragende:Prof. Dr. Steyer, Rolf [Gutachter]
Prof. Dr. Trimpop, Rüdiger [Gutachter]
Prof. Dr. Dr. h. c. Wildt, Johannes [Gutachter]
Stichwörter:Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrveranstaltung, Evaluation, Personalentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften » 330 Wirtschaft » 331 Arbeit
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Evaluationstyp:Für die Langzeitarchivierung vorgesehen
Beschreibung:Ausgangspunkt der Arbeit ist ein von vielen Autoren als krisenhaft beschriebener Zustand des deutschen Hochschulsystems, zu dessen Überwindung der Übergang zu Neuen Steuerungsmodellen sowie der Bologna-Prozess beitragen sollen. Als ein Schlüsselfaktor zur nachhaltig erfolgreichen Veränderung der inneren Funktionsweise der Hochschule werden Konzepte der Personalentwicklung dargestellt. Ziel der Arbeit ist es, für die Zielgruppe der jungen wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen den Bedarf und die Potenziale zweier ausgewählter Instrumente der Personalentwicklung zu untersuchen. Auf Grundlage einer quantitativen Internetrecherche (N=132), dreier online-Befragungen (N=189, N=408 sowie N=282) und zweier Interviewstudien (N=20 sowie N=30) wird das „Kompetenzprofil“ entwickelt, welches die Selbst- und Fremdeinschätzung arbeitsbezogener Kompetenzen in den Bereichen Forschung & wissenschaftliches Arbeiten, Präsentation & Vermittlung sowie Management & Führung ermöglicht. Psychometrische Eigenschaften und praktische Einsetzbarkeit dieses Instruments sowie Integrationsmöglichkeiten der Lehrveranstaltungsevaluation als einer bereits bestehenden Form der hochschulischen Personalentwicklung werden untersucht und zu einem Rahmenkonzept der Personalentwicklung für junge wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen zusammengefügt.
Hochschule/Fachbereich:Friedrich-Schiller-Universität Jena » Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Dokument erstellt am: 19.07.2007
Dateien geändert am: 15.08.2007
Promotionsantrag am: 14.06.2007
Datum der Promotion: 14.06.2007