Powered by MyCoRe


Titel:Das Phänomen Burnout am Arbeitsplatz Schule
Weitere Titel:Ein empirischer Beitrag zur Beschreibung des Burnout-Syndroms und seiner Verbreitung sowie zur Analyse von Zusammenhängen und potentiellen Einflußfaktoren auf das Ausbrennen von Gymnasiallehrern
The phenomenon burnout at school
An empirical study to describe the burnout-syndome and its presence as well as to analyse correlations and potential factors of influence to the burning out of high school teachers
Autor: Körner, Sylvia C. [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]6,40 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen][PlugIn/Viewer Download]
Dateien vom 22.12.2003 / geändert 24.05.2005
   
[Dateien anzeigen]Unbekannter Dateityp
[Details]5,01 MB in 11 Dateien
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 22.12.2003 / geändert 04.03.2010
URL für Lesezeichen:http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=807
URN (NBN):urn:nbn:de:gbv:547-200200407
Kollektion:Dissertationen/Habilitationen
Status:Dokument veröffentlicht
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Dissertation
Medientyp:Text
Beitragende:Prof. Dr. Weishaupt, Horst [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Weiß, Manfred [Gutachter]
PD Dr. Kuhmann, Werner [Gutachter]
Stichwörter:Burnout, Beanspruchung in ´Humandienstleistungsberufen`, Lehrerbelastung, Lehrerstress, Erschöpfungssyndrom, Soziales Stressphänomen, Helfersyndrom, burnout, demands of `human service professions`, job demands and stress of teaching profession, emotional exhaustion syndrome, social stress phenomen, syndrom of helping professions
Evaluationstyp:Für die Langzeitarchivierung vorgesehen
Beschreibungen:Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Ausbrennens, das aufgrund seiner Schlüsselrolle zwischen Gesundheit und Krankheit ein ernstzunehmendes Stress-Syndrom der sogenannten "Sozial- und Helferberufe" darstellt, wobei in der empirischen Untersuchung speziell das Ausbrennen im Lehrerberuf analysiert wird.
Im ersten Teil erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung zur Definition, Symptomatik, Ätiologie und Epidemiologie des Burnout-Syndroms sowie eine umfassende Analyse der aktuellen Befundlage zum Lehrer-Burnout.
Im Zentrum des zweiten Teils steht die empirische Analyse des Burnout-Syndroms anhand einer umfangreichen Datenbasis mit hohem repräsentativen Charakter, die im Rahmen eines bundesländervergleichenden Projekts zur Beanspruchung von Gymnasiallehrern in drei Bundesländern Deutschlands erfaßt wurde. Burnout wird erhoben mit einer deutschen Version des Maslach Burnout Inventory (MBI-D) von Maslach & Jackson. Neben der Ermittlung und Analyse der Verbreitung des Burnout-Phänomens bei Lehrern (n=975) wird der Einfluß verschiedener personenspezifischer sowie tätigkeits- und arbeitsplatzbezogener Belastungsfaktoren auf das Ausbrennen untersucht und diskutiert. Anhand hypothetischer Grundannahmen wird aus den identifizierten potentiellen internen sowie externen Entstehungsfaktoren und aufrechterhaltenden Bedingungen eine komplexe multidimensionale Burnout-Modellstruktur entwickelt und getestet. Darüber hinaus werden Hinweise zur Prävention und Intervention des Phänomens abgeleitet sowie bereits entwickelte Ansätze vorgestellt.

This work attends to the phenomenon burnout, which can be considered as a serious stress-syndrom in so called "social and helping professions" on the basis of its key position between health and illness. The empirical study is specifically focused on the teaching profession respectively on the analysis of teacher burnout.
The first part contains a theoretical analysis concerning definition, symptoms, genesis and distribution of the burnout syndrome as well as an extensive analysis of results of relevant teacher burnout studies.
The second part is focused on the empirical analysis of the burnout syndrome with a data base which has a highly representative character and was determined in connection with an empirical study of comparison between three German states referring to job demands and stress of high school teachers. Burnout is measured by a german version of the Maslach Burnout Inventory (MBI-D) from Maslach & Jackson. Apart from the analysis of presence of burnout on the data base of high school teachers (n=975), the influence of different individual factors and conditions of teaching, school environment & organization to the development of burnout will be analysed and discussed. Based on hypothetical assumptions and the identified potential internal and external factors of genesis and developing, the author generates and
discusses a complex multidimensional model of burnout. Moreover indications for prevention and intervention are deduced from the results of the empirical analysis in addition to actual developments and ideas for burnout prophylaxis that are finally figured out.
Rechtliche Vermerke:© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung der Publikationen sowie deren elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
Hochschule/Fachbereich:Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Dokument erstellt am: 25.11.2002
Dateien geändert am: 04.03.2010
Promotionsantrag am: 26.05.1999
Datum der Promotion: 16.10.2002