Powered by MyCoRe


Titel:RFID im Handel – Vor- und Nachteile aus Unternehmens- und Kundensicht
Autoren:apl. Prof. Dr. oec. habil. Pezoldt, Kerstin [Autor]
Dipl.-Kffr. Gebert, Ria [Autor]
Herausgeber: Verlag proWiWi [Herausgeber/Verleger]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]258 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen][PlugIn/Viewer Download]
Dateien vom 01.09.2011 / geändert 01.09.2011
URL für Lesezeichen:http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=18893
URN (NBN):urn:nbn:de:gbv:ilm1-2011200484
Kollektion:Publikationen
Status:Dokument veröffentlicht
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Fachpublikation » Monographie
Medientyp:Text
Stichwörter:Marketing ; RFID ; Verbraucherzufriedenheit
Evaluationstyp:Für die Langzeitarchivierung vorgesehen
Dewey Decimal Classification:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 650 Management » 658 Allgemeine Betriebsführung
Andere Dokumente dieser Kategorie
300 Sozialwissenschaften » 380 Handel, Kommunikation, Verkehr » 381 Handel
Andere Dokumente dieser Kategorie
Beschreibungen:Unternehmen müssen, um ihre nationale sowie internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, interne Prozesse optimieren und die Kommunikation mit dem Kunden verbessern. Der Einsatz der Technologie Radio Frequency Identification (RFID) ist ein zukunftsträchtiger Weg, die Leistungsfähigkeit im deutschen Einzelhandel zu steigern.
RFID ermöglicht es, als Identifikationstechnologie sowohl interne als auch externe Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.
Sowohl auf Unternehmen als auch auf Kundenseite bietet RFID Chancen und Risiken. Ob der Einsatz dieser Technologie erfolgreich ist, hängt in erster Linie von der Akzeptanz seitens der Kunden ab. Durch die Identifikation von Vor- und Nachteilen wird mit Hilfe eines Anwendungsszenarios entlang der Lieferkette und im Warenhaus gezeigt, welche Chancen und Risiken für Einzelhandelsunternehmen sowie Kunden mit dem RFID-Einsatz verbunden sind. Daraus lassen sich Handlungsempfehlungen für den optimalen Einsatz von RFID ableiten, die die Akzeptanz seitens der Kunden erhöhen.

ISSN 2192-4643 (Online)
ISBN 978-3-940882-33-2
Quelle:Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre ; 2011,8
Rechtliche Vermerke:© VERLAG proWiWi e. V., Ilmenau, 2011
Hochschule/Fachbereich:Technische Universität Ilmenau » Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (bis 2013)
Dokument erstellt am: 01.09.2011
Dateien geändert am: 01.09.2011