Powered by MyCoRe


Das Verhältnis von Bildung und Gesellschaft - bildungstheoretische Überlegungen

Inhaltsverzeichnis  Inhaltsverzeichnis

8. Januar 2013


Leider muss die heutige Veranstaltung kurzfristig ausfallen (Kind hatte gerade einen Unfall in der Schule und muss abgeholt werden).

Alle Präsentationstermine verschieben sich um eine Woche nach hinten.

 
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Roos


Infos  Infos

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

Doodle folgt in Kürze...


23. Okt. 2012: Abschied von der Aufklärung?  23. Okt. 2012: Abschied von der Aufklärung?

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

30. Okt. 2012: Kritische Theorie  30. Okt. 2012: Kritische Theorie

Hausaufgabe zum 30. Okt.:

  • Vorbereitung der beiden Texte (Kant; Klafki)
  • Beantwortung der Frage: "Was ist die Frankfurter Schule?"

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

6. Nov. 2012: Kritische Erziehungswissenschaft  6. Nov. 2012: Kritische Erziehungswissenschaft

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

Anmerkung zum Text: leider ist ein Stück des letzten Satzes weggerutscht, welches da lautet:

"Das emazipatorische Veränderungspotential der Gesellschaft ist letztlich auch von den Qualitäten der Subjektwerdung abhängig."


4. Dez. 2012: Pädagogisches Handeln in einer sich verändernden Gesellschaft  4. Dez. 2012: Pädagogisches Handeln in einer sich verändernden Gesellschaft

a.	Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit  a. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit


Buch
Einführungskurs Erziehungswissenschaft / 8092 / Bd. 1 / Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
/ Werner Helsper. - 9. Aufl.. - 2010
zusätzliche Informationen einblenden
darin: Büchner, P. 2010: Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit, S. 233-241

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

b.	Beschleunigung und ihre Konsequenzen für Bildung  b. Beschleunigung und ihre Konsequenzen für Bildung

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

Borst, E. Beschleunigung und Ökonomisierung in: Adam, H.; Schlönvoigt, D.;  (Hg.) Kritische Pädagogik Fragen – Versuch von Antworten. Berlin, S. 52-65


11. Dez. 2012: Differenzen und Anerkennung als Probleme pädagogischen Handelns  11. Dez. 2012: Differenzen und Anerkennung als Probleme pädagogischen Handelns

a.	Bildung und Geschlecht  a. Bildung und Geschlecht


Buch
Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung
Theorie, Methoden, Empirie
/ Ruth Becker. - 3., erw. und durchges. Aufl.. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010
zusätzliche Informationen einblenden
darin: Schlüter, A. 2010: Bildung: Hat Bildung ein Geschlecht? S. 692-696

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

b.	Generationsverhältnisse  b. Generationsverhältnisse


Buch
Einführungskurs Erziehungswissenschaft / 8092 / Bd. 1 / Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
/ Werner Helsper. - 9. Aufl.. - 2010
zusätzliche Informationen einblenden
darin: Büchner, P. 2010: Generation und Generationsverhältnis, S. 253-261

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

8. Jan. 2013: Bildung und Emanzipation  8. Jan. 2013: Bildung und Emanzipation

a.	Selbstbestimmung, Mündigkeit, Veränderung und Widerstand  a. Selbstbestimmung, Mündigkeit, Veränderung und Widerstand

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

b.	Kinderpolitik und Kinderrechte  b. Kinderpolitik und Kinderrechte

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

15. Jan. 2013: Bildung als Humankapital und ihre Reduzierung auf ihre einseitige ökonomische Verwertbarkeit  15. Jan. 2013: Bildung als Humankapital und ihre Reduzierung auf ihre einseitige ökonomische Verwertbarkeit

a.	Humanität vs. Humankapital  a. Humanität vs. Humankapital

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

b.	Politische Ökonomie der Bildung  b. Politische Ökonomie der Bildung

Buch
Handbuch kritische Pädagogik
eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
/ Armin Bernhard. - 2. Aufl., Dr. nach Typoskript. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2001
zusätzliche Informationen einblenden
darin: Sesink, W. 2001: Politische Ökonomie der Erziehung und Bildung, S.148-159

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

22. Jan. 2013: Bildung als Qualifikation (Lernen, Leistung, Bewertung, Selektion)  22. Jan. 2013: Bildung als Qualifikation (Lernen, Leistung, Bewertung, Selektion)

a.	Lernen und Leistung  a. Lernen und Leistung

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

Artikel von Findeisen bis Seite 11

ergänzend dazu der Artikel der Badischen Zeitung


b.	Bildung und Institution  b. Bildung und Institution

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

29. Jan. 2013: Staatlichkeit vs. Privatisierung von Bildung  29. Jan. 2013: Staatlichkeit vs. Privatisierung von Bildung


Buch
Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?!
/ Heinz Sünker. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1999
zusätzliche Informationen einblenden
darin: Wexler, P. 1999: Die Toyota-Schule: Ökonomisierung von Bildung und Postmodernes Selbst, S. 35-43

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

a.	Think Tanks (Denkfabriken)  a. Think Tanks (Denkfabriken)

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.

b.	Einfluss von Konzernen auf das Bildungs- und Wissenschaftssystem  b. Einfluss von Konzernen auf das Bildungs- und Wissenschaftssystem

[Nicht angezeigter Eintrag]
Dieser Eintrag im Semesterapparat wird erst angezeigt, nachdem Sie sich mit einer
berechtigten Benutzerkennung angemeldet haben. Für Gastnutzer ist er nicht sichtbar.