Neue Inhibitoren der Amyloid-Aggregation als potentielle Therapeutika der Alzheimerschen Erkrankung Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) vorgelegt dem Rat der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena von Claudia Lengfelder geboren am 28. November 1982 in München Gutachter: 1. 2. 3. Tag der öffentlichen Verteidigung Danksagung Die vorliegende Arbeit wurde in der Zeit von Oktober 2007 bis Dezember 2010 am Institut für Pharmazie der Friedrich-Schiller-Universität Jena angefertigt. Herzlich danke ich Herrn Prof. Dr. J. Lehmann für die Möglichkeit, an diesem spannenden Thema zu arbeiten, für die wertvollen fachlichen Diskussionen und besonders für seine freundliche und humorvolle Art, durch die immer eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrschte. Herrn PD Dr. A. Seeling danke ich für die freundliche Übernahme des Koreferates, die fachliche Unterstützung und die motivierenden Worte. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Kollegen und Freunden für die schöne Zeit in Jena. Carolin Roegler danke ich für schöne Auszeiten vom Arbeitsleben, besonders an Karneval. Vor allem danke ich Robert A. Otto und Dina M. Robaa für die Vermittlung zwischen mir und meinem Computer und die lustige gemeinsame Zeit in unserem Büro, auf die ich immer voller Freude zurückblicken werde. Großer Dank gilt Juliane Pürstinger für die stets tatkräftige und hilfsbereite Unterstützung, wodurch selbst die stressige Endphase dieser Arbeit mit schönen Erinnerungen verbunden ist. Den technischen Mitarbeitern des Insitutes, besonders Heidi Traber und Katrin Fischer, danke ich für die Hilfsbereitschaft und nette Zusammenarbeit. Außerdem danke ich Inge Reich und Uwe Beck für die Bewältigung der alltäglichen Schwierigkeiten. Von ganzem Herzen möchte ich mich bei meinem Bruder, meinen Eltern und meinen lieben Großeltern für Ihre Unterstützung auf meinem bisherigen Lebensweg bedanken. Mein wohl größter Dank gilt jedoch meiner Oma, dafür dass sie immer für mich da war und ohne jeden Zweifel an mich geglaubt hat.