▼ 284 |
01Ackermann – 13Eichholz Es handelt sich hier um Verweise auf die 13 Lehrerinterviews der Studie.
Achtenhagen, F. u.a. (1979) Achtenhagen, Frank; Sembill, Detlef; Steinhoff, Erwin: Die Lehrerpersönlichkeit im Urteil von Schülern, in: Zeitschrift für Pädagogik, 25. Jg., H. 2, 1979, S. 191-208.
Aeschbacher, U. (1989) Aeschbacher, Urs: Unterrichtsziel: Verstehen: über die psychischen Prozesse beim Denken, Lernen und Verstehen, 2. Aufl., Stuttgart, 1989.
▼ 285 |
Aibauer, R. (1954) Aibauer, Rosa Barbara: Die Lehrerpersönlichkeit in der Vorstellung des Schülers, Regensburg, 1954.
Althoff, H. (2002) Althoff, Heinrich: Vertragslösungen und Ausbildungsabbruch – Berechnung der Lösungsraten und der betrieblichen Berufsausbildung, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 31. Jg. Nr. 3, 2002, S. 52-54.
Amidon, E. ; Flanders, N. (1967) Amidon, Edmund J.; Flanders, Ned A.: The role of the teacher in the classroom, Minneapolis, 1967.
▼ 286 |
Amidzic, O. (2003) Amidzic, Ognjen: Spezifische kognitive Leistungsfähigkeit und deren limitierende Faktoren, dargestellt am Beispiel des Schachspiels, Univ. Dissertation, Konstanz, 2003.
Apel, H. (1997) Apel, Hans Jürgen: „Die Stühle sind hart”. – „Wir haben nichts zu sagen”. Schule von unten – ein vergleichender Blick auf Schulkultur aus der Sicht 12- bis 16-jähriger Schülerinnen und Schüler von Hauptschule und Gymnasium, in: Seibert, Norbert (Hrsg.) Anspruch Schulkultur. Interdisziplinäre Darstellung eines neuzeitlichen schulpädagogischen Begriffs, Bad Heilbrunn, 1997, S. 119-139.
Apel, H. u.a. (1999) Apel, Hans Jürgen; Horn, Klaus-Peter; Lundgreen, Peter; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozess, Bad Heilbrunn / Obb, 1999.
▼ 287 |
Apel, H. ; Sandfuchs, U. (2002 ) Apel, Hans Jürgen; Sandfuchs, Uwe: Guter Unterricht, in: Lernchancen, 5. Jg., H. 31, 2002, S. 4-13.
A rbeitsgruppe (1980) Arbeitsgruppe Schulforschung, Leitung Hurrelmann, Klaus: Leistung und Versagen – Alltagstheorien von Schülern und Lehrern, München, 1980.
Arnold, R.; Siebert, H. (1997) Arnold, Rolf; Siebert, Horst: Konstruktivistische Erwachsenenbildung: von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit, 2. Aufl., Baltmannsweiler, 1997.
▼ 288 |
Atteslander, P. (2003) Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 10. Aufl., Berlin, 2003.
Bachmair, G. (1969) Bachmair, Gerd: Einstellungen von Schülern zum Lehrer und zum Unterrichtsfach, Erlangen-Nürnberg, 1969.
Bachmann, K. (1999) Bachmann, Karl: Lust oder Last: Berufszufriedenheit und Belastung im Beruf bei Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen, Hohengehren, 1999.
▼ 289 |
Backes-Hasse, A. (2001) Backes-Haase, Alfons: Förderung der Professionalität von Lehrern an beruflichen Schulen – zur Reflexion neuer Anforderungen an ihr Tätigkeitsfeld, in: Albers, Hans-Jürgen (Hrsg.): Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem: Festschrift aus Anlass der Emeritierung von Karl-Heinz Sommer am 30.09.2001, Hohengehren, 2001, S. 70-83.
Backes-Hasse, A. (2002) Backes-Haase, Alfons: Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen: Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch?, Hamburg, 2002.
Bader, R. (1995) Bader, Reinhard: Lehrer an beruflichen Schulen, in: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung, Opladen, 1995, S. 319-333.
▼ 290 |
Bader, R. (1995a) Bader, Reinhard: Der Beitrag des Studiums zur Lehrerausbildung an beruflichen Schulen, in: Bonz, Bernhard; Czycholl, Reinhard (Hrsg.): Zweiphasige Lehrerbildung für berufliche Schulen, Neusäß, 1995, S. 37-58.
Bader, R. (2005) Bader, Reinhard: Lehrergewinnung und Lehrerbildung, in: Die berufsbildende Schule, 57. Jg., H. 3-4, 2005, S. 80-81.
Basiscurriculum
(2003) Basiscurriculum für das universitäre Studienfach Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, (Beschluss der Mitgliederversammlung in Oldenburg am 25. März 2003),
http://www.bwp-dgfe.de/sektion/Basiscurriculum_BWP_040202.pdf.
▼ 291 |
Baumgärtner, A. (1969) Baumgärtner, Anna Maria: Wie sich Schüler heute ihre Lehrer wünschen, München, 1969.
BBiG (2005) BBiG, Berufsbildungsgesetz in der Fassung vom 23. März 2005.
Beck, K. (1992) Beck, Klaus: Zur Funktion von Universität und Studienseminar in der Ausbildung von Lehrern für berufsbildende Schulen, in: Bonz, Bernhard; Sommer, Karl-Heinz; Weber, Günter (Hrsg.): Lehrer für berufliche Schulen – Lehrermangel und Lehrerausbildung, Esslingen, 1992, S. 183-200.
▼ 292 |
Berekoven, L. u.a. (1986) Berekoven, Ludwig; Eckert, Werner; Ellenrieder, Peter: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen, 2. neubearb. Aufl., Wiesbaden, 1986.
Berger, P. ; Luckmann, Th. (2004) Berger, Peter L.; Luckmann, Thomas: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, 20. Aufl., entspricht der 5. Aufl. 1977, Frankfurt am Main, 2004.
Berliner , D. u.a. (1987) Berliner, David C.; Carter, Kathy; Sabers, Donna; Cushing, Katherine; Pinnegar, Stefinee: Processing and using information about students: A study of expert, novice and postulant teachers, in: Teaching and Teacher Education, 3. Jg., H. 2, 1987, S. 147-157.
▼ 293 |
Berufsbildungsbericht (2006) Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Hrsg.): Berufsbildungsbericht 2006, Bonn, Berlin, 2006.
Best, J. (1995) Best, Joel: Constructionism in Context, in: Best, Joel (Hrsg): Images of Issues, 2. Aufl., New York, 1995, S. 337-354.
Best, J. (2003) Best, Joel: But Seriously Folks – The Limitations of the Strict Constructionist Interpretation of Social Problems, in: Holstein, James A.; Miller, Gale (Hrsg.): Challenges and Choices – Constructionist Perspectives on Social Problems, NewYork, 2003, S. 51-69.
▼ 294 |
Blankertz, H. (1982) Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart, Wetzlar, 1982.
Bloom, B. (1973) Bloom, Benjamin S.: Individuelle Unterschiede in der Schulleistung: ein überholtes Problem, in: Edelstein, Wolfgang; Hopf, Dieter (Hrsg.): Bedingungen des Bildungsprozesses, Stuttgart, 1973, S. 251-270.
Boettcher, W. u.a. (1980) Boettcher, Wolfgang; Otto, Gunter; Sitta, Horst; Tymister, Hans Josef: Lehrer und Schüler machen Unterricht. Unterrichtsplanung als Sprachlernsituation, München, 1980.
▼ 295 |
Bogard, C. (2003) Bogard, Cynthia J.: Explaining Social Problems – Addressing the Whys of Social Constructionism, in: Holstein, James A.; Miller, Gale (Hrsg.): Challenges and Choices – Constructionist Perspectives on Social Problems, NewYork, 2003, S. 209-235.
Bohlinger, S. (2002) Bohlinger, Sandra: Null Bock auf Ausbildung? – Anmerkungen zur Untersuchung vorzeitiger Ausbildungsvertragslösungen, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 31. Jg. Nr. 6, 2002, S. 49-50.
Bonath, J. (1998) Bonath, Jürgen: Soziale Diskriminierung in Abhängigkeit von impliziten Theorien über Anlage und Umwelt, Aachen, 1998.
▼ 296 |
Bonz, B. (1992) Bonz, Bernhard: Leitbilder für Lehrer an beruflichen Schulen, in: Bonz, Bernhard; Sommer, Karl-Heinz; Weber, Günter (Hrsg.): Lehrer für berufliche Schulen – Lehrermangel und Lehrerausbildung, Esslingen, 1992, S. 90-111.
Bonz, B. (1995) Bonz, Bernhard: Selbstverständnis und Arbeitssituation von Berufsschullehrern, in: Pätzold, Günter; Walden, Günter (Hrsg.): Lernorte im dualen System der Berufsausbildung, Bielefeld, 1995, S. 193-203.
Bonz, B. (2001) Bonz, Bernhard: Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern für berufliche Schulen und Ausbildungsstand – die Folgen der Entwicklung der Lehrerbildung nach 1945, in: Albers, Hans-Jürgen (Hrsg.): Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten in Bildungs- und Beschäftigungssystem: Festschrift aus Anlass der Emeritierung von Karl-Heinz Sommer am 30.09.2001, Baltmannsweiler, 2001, S. 84-100.
▼ 297 |
Bortz, J. (1984) Bortz, Jürgen: Lehrbuch der empirischen Forschung: für Sozialwissenschaftler, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo, 1984.
Bortz, J. (2005) Bortz, Jürgen: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 6. vollst. überarb. und akt. Aufl., Heidelberg, 2005.
Brandl, G. (1989) Brandl, Georg: Erwartungen an den Berufsschullehrer aus der Sicht der Schüler, Frankfurt am Main, 1989.
▼ 298 |
Brandt, M. (2003) Brandt, Michael K.: Auf neuen Pfaden … – Vom Lernfeld zur Lernsituation im Berufsfeld Elektrotechnik / Informatik, in: Berufsbildung, 57. Jg., H. 79, 2003, S. 18-20.
Brandt, M. (2005) Brandt, Michael K.: Lernfeldorientierter Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik – Ein Weg zur selbständigen Schülerarbeit?, in: Berufsbildung, 59. Jg., H. 94/95, 2005, S. 16-18.
Brechmacher, R. u.a. (1980) Brechmacher, Rainer; Lipsmeier, Antonius; Wiechmann, Gabriele: Berufspädagogen in Studium und Beruf, Frankfurt am Main, New York, 1980.
▼ 299 |
Bremer, R.; Haasler, B. (2004) Bremer, Rainer; Hassler, Bernd: Analyse der Entwicklung fachlicher Kompetenz und beruflicher Identität in der beruflichen Erstausbildung, in: Zeitschrift für Pädagogik, 50. Jg., Nr. 2, 2004, S. 162-182.
Bromme, R. (1992) Bromme, Rainer: Der Lehrer als Experte: zur Psychologie des professionellen Wissens, Bern, Göttingen, Toronto, 1992.
Bromme, R.; Steinbring, H. (1990) Bromme, Rainer; Steinbring, Heinz: Die graphische Analysetechnik für Unterrichtsverläufe, in: Haussmann, Kristina; Reiss, Matthias (Hrsg.): Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse, Göttingen, 1990, S. 55-81.
▼ 300 |
Brosius, F. (1998) Brosius, Felix: SPSS 8.0: Professionelle Statistik unter Windows, Bonn, 1998.
Brosius, F. (2004) Brosius, Felix: SPSS 12: Das mitp-Standardwerk, Bonn, 2004.
Buck, J. (2004) Buck, Jörn: Vom Lernfeld zur Lernsituation, in: Berufsbildung, 58. Jg., H. 86/87, 2004, S. 17-19.
▼ 301 |
Bühl, A. ; Zöfel, P. (2005) Bühl, Achim; Zöfel, Peter: SPSS 12: Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows, 9. überarb. und erw. Aufl., München, 2005.
Bujok-Hohenhauer, E. u.a. (1981) Bujok-Hohenhauer, Evi; Furtner-Kallmünzer, Maria; Krauter, Armin; Sardei-Biermann, Sabine: Soziale Beziehungen in der Schule unter dem Einfluß zunehmender Leistungserwartung und Auslese, in: Hornstein, Walter (Hrsg.) Ungünstige Lebensverhältnisse und Schulversagen, München, 1981, S. 137-199.
Carroll, J. (1963) Carroll, John B.: A model of school learning, in: Teachers College Record, 64. Jg., H. 8, 1963, S. 723-733.
▼ 302 |
Charness, N. (1991) Charness, Neil: Expertise in chess: the balance between knowledge und search, in: Ericsson, Karl Anders; Smith, Jacqui; Toward a general theory of expertise, Cambridge, New York, 1991, S. 39-63.
Chase, W. ; Simon, H. (1973a) Chase, William G.; Simon, Herbert A.: The mind’s eye in chess, in: Chase, William G. (Hrsg.) Visual Information Processing, New York, London, 1973, S. 215-281.
Chase, W. ; Simon, H. (1973b) Chase, William G.; Simon, Herbert A.: Perception in Chess, in: Cognitive Psychology, H. 4, 1973, S. 55-81.
▼ 303 |
Czerwenka, K. u.a. (1990) Czerwenka, Kurt; Nölle, Karin; Pause, Gerhard; Schlotthaus, Werner; Schmidt, Hans Joachim; Tessloff, Janina: Schülerurteile über die Schule. Bericht über eine internationale Untersuchung, Frankfurt am Main, Berlin, 1990.
Chomsky, N. (1970) Chomsky, Noam: Aspekte der Syntax-Theorie, Berlin, 1970.
Clement, U. (2002) Clement, Ute: Lernfelder im ‚richtigen Leben’ – Implementationsstrategie und Realität des Lernfeldkonzeptes, in: ZBW Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Bd., H. 1, 2002, S. 26-55.
▼ 304 |
Combe, A.; Helsp er, W. (1997) Combe, Arno; Helsper, Werner: Einleitung: Pädagogische Professionalität, in: Combe, Arno; Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität – Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, 2. Aufl., Frankfurt am Main, 1997, S. 9-48.
Combe, A.; Helsper, W. (1997a) Combe, Arno; Helsper, Werner (Hrsg.), Pädagogische Professionalität – Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, 2. Aufl., Frankfurt am Main, 1997.
Daheim, H. (1992) Daheim, Hansjürgen: Zum Stand der Professionssoziologie, in: Dewe, Bernd (Hrsg.): Erziehen als Profession – zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern, Opladen, 1992, S. 21-35.
▼ 305 |
Danner, H. (1979) Danner, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik, München, Basel, 1979.
Dehnbostel, P. (1998) Dehnbostel, Peter: Lernorte, Lernprozesse und Lernkonzepte im lernenden Unternehmen aus berufspädagogischer Sicht, in: Dehnbostel, Peter (Hrsg.): Berufliche Bildung im lernenden Unternehmen, Berlin, 1998, S. 175-194.
Denner, S. u.a. (2002 ) Denner, Sandra; Peinelt, Nicola; Sacher, Werner: Unterricht aus Schülersicht, in: Lernchancen, 5. Jg., H. 31, 2002, S. 50-53.
▼ 306 |
Deutscher Bildungsrat (1970) Deutscher Bildungsrat: Empfehlungen der Bildungskommission: Strukturplan für das Bildungswesen, Bonn, 1970.
Deutscher Bildungsrat (1974) Deutscher Bildungsrat: Empfehlungen der Bildungskommission. Zur Neuordnung der Sekundarstufe II. Konzept für eine Verbindung von allgemeinem und beruflichen Lernen, Stuttgart, 1974.
Dewe, B. u.a. (1992) Dewe, Bernd; Ferchhoff, Wilfried; Radtke, Frank-Olaf: Auf dem Wege zu einer aufgabenzentrierten Professionstheorie pädagogischen Handelns, in: Dewe, Bernd (Hrsg.): Erziehen als Profession: zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern, Opladen, 1992, S. 7-20.
▼ 307 |
Dick, A. (1994) Dick, Andreas: Vom unterrichtlichen Wissen zur Praxisreflexion: das praktische Wissen von Expertenlehrern im Dienste zukünftiger Junglehrer, Bad Heilbrunn, 1994.
Diehl, J.; Kohr, H. (1999) Diehl, Joerg M.; Kohr, Heinz U.: Deskriptive Statistik, 12. Aufl., Eschborn, 1999.
Diekmann, A. (2001) Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 7. durchges. Aufl., Reinbek, 2001.
▼ 308 |
Dieterich, R. (1983) Dieterich, Rainer: Einführung und Übersicht, in: Dieterich, Rainer; Elbing, E., Peagitsch, I., Ritscher, H. (Hrsg.): Psychologie der Lehrerpersönlichkeit, München, Basel, 1983, S. 11-23.
Ditton, H. (2002) Ditton, Hartmut: Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht, in: Zeitschrift für Pädagogik, 48. Jg., H. 2, 2002, S. 262-286.
Doppler, D. u.a. (2005) Doppler, Daniela; Voreck, Peter; Schmitz, Edgar: Zur Motivationsstruktur von Berufsschülern ohne Arbeitsplatz, in: Die berufsbildende Schule, 57. Jg., H. 1, 2005, S. 13-19.
▼ 309 |
Döring, O.; Severing, E. (2000) Döring, Ottmar; Severing, Eckart: Veränderungen in der betrieblichen Ausbildungspraxis – Konsequenzen für die Rolle des Ausbilders, in: Bös, Gunther; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa: Probleme und Perspektiven, Bielefeld, 2000, S. 144-163.
Drechsel, B. (2001) Drechsel, Barbara: Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen, Münster, New York, München, Berlin, 2001.
Dreesmann, H. (1982) Dreesmann, Helmut: Unterrichtsklima. Wie Schüler den Unterricht wahrnehmen, Weinheim, Basel, 1982.
▼ 310 |
Drews, U. (2003) Drews, Ursula: Sichtwechsel, in: Pädagogik, 55. Jg., H. 7-8, 2003, S. 6-7.
Dreyfus, H.; Dreyfus, S. (1986) Dreyfus, Hubert L.; Dreyfus, Stuart E.: Künstliche Intelligenz. Von den Grenzen der Denkmaschine und dem Wert der Intuition, Reinbek bei Hamburg, 1986.
Duit, R. (1995) Duit, Reinders: Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung, in: Zeitschrift für Pädagogik, 41. Jg., H. 6, 1995, S. 905-923.
▼ 311 |
Dutka, W.; Marggraf, C. (1987) Dutka, Wolfgang; Marggraf, Claudia: Wahrnehmung und Rückkopplung des Lehrerverhaltens durch Schüler, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 34. Jg., H. 4, 1987, S. 298-305.
Eberwein, H.; Mand, J. (1995) Eberwein, Hans; Mand, Johannes: Qualitative Sozialforschung und Schulalltag. Auswege aus praxisferner Forschung und forschungsferner Praxis, in: Eberwein, Hans; Mand, Johannes (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis: was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Forschung wissen sollten, Weinheim, 1995, S. 11-18.
Eckerle, G.; Kraak, B. (1993) Eckerle, Gudrun-Anne; Kraak, Bernhard: Selbst- und Weltbilder von Schülern und Lehrern – Rekonstruktion aus einer Befragung an hessischen Gesamtschulen, Frankfurt am Main, Göttingen, 1993.
▼ 312 |
Eder, F. (1987) Eder, Ferdinand: Schulische Umwelt und Strategien zur Bewältigung von Schule, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 34. Jg., H. 2, 1987, S. 100-110.
Einsiedler, W. (2000) Einsiedler, Wolfgang: Von Erziehungs- und Unterrichtsstilen zur Unterrichtsqualität, in: Schweer, Martin K.W. (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Opladen, 2000, S. 109-128.
Ericsson, K. (1996) Ericsson, K. Anders: The Acquisition of Expert Performance: An Introduction to Some of the Issues, in: Ericsson, K. Anders (Hrsg.): The Road to Excellence, Mahwah, 1996, S. 1-50.
▼ 313 |
Euler, D. (1996) Euler, Dieter: Denn sie tun nicht, was sie wissen, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92. Bd., H. 4, 1996, S. 350-365.
Fahrmair, L. u.a. (2003) Fahrmair, Ludwig; Künstler, Rita; Pigeot, Iris; Tutz, Gerhard: Statistik: der Weg zur Datenanalyse, 4. verb. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York u.a., 2003.
Faßhauer, U. (1997) Faßhauer, Uwe: Professionalisierung von BerufspädagogInnen, Alsbach, 1997.
▼ 314 |
Faustmann, W. (1998) Faustmann, Werner: Weiterentwicklung pädagogischer Qualifikationen in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen: Eine Untersuchung zu erziehungswissenschaftlichen Voraussetzungen und zur praktisch-pädagogischen Qualifizierung, Göttingen, 1998.
Fend, H. (1977) Fend, Helmut: Schulklima. Soziale Einflußprozesse in der Schule, Soziologie der Schule III, Weinheim, Basel, 1977.
Fend, H. (2001) Fend, Helmut: Qualität im Bildungswesen, 2. Aufl., Weinheim und München, 2001.
▼ 315 |
Fichten, W. (1993) Fichten, Wolfgang: Unterricht aus Schülersicht – Die Schülerwahrnehmung von Unterricht als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand und ihre Verarbeitung im Unterricht, Frankfurt am Main, 1993.
Fippinger, F. (1969) Fippinger, Franz: Untersuchungsergebnisse zum Lehrer-Image bei Hauptschülern, in: Irle, Martin (Hrsg.) Bericht über den 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Tübingen 1968, Göttingen, 1969, S. 552-560.
Fittkau, B. (1969) Fittkau, Bernd: Dimensionen des Lehrerverhaltens und ihre Bedeutung für die Auslösung von Angst und Sympathie bei Schülern, in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, I. Bd., H. 2, 1969, S. 77-92.
▼ 316 |
Flanders, N. (1951) Flanders, Ned A.: Personal-social anxiety as a factor in experimental learning situations, in: Journal of Educational Research, 45, 1951, S. 100-110.
Flanders, N. (1970) Flanders, Ned A.: Analyzing teaching behaviour, Reading, Massachusetts, 1970.
Fölsch, G. (1978) Fölsch, Gustav: Einschätzung des Lehrerverhaltens durch Schüler, in: Erziehungswissenschaft und Beruf, 26. Jg., H. 2, 1978, S. 139-147.
▼ 317 |
Freitag, C. (2002) Freitag, Christine: Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik, in: Macha, Hildegard; Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Welches Wissen brauchen Lehrer, Bad Heilbrunn, 2002, S. 205-214.
Freitag, M. (1998) Freitag, Marcus: Was ist eine gesunde Schule? – Einflüsse des Schulklimas auf Schüler- und Lehrergesundheit, Weinheim, München, 1998.
Friedrichs, J. (1990) Friedrichs, Jürgen: Methoden empirischer Sozialforschung, 14. Aufl., Opladen, 1990.
▼ 318 |
Fromm, M. (1987) Fromm, Martin: Die Sicht der Schüler in der Pädagogik. Untersuchungen zur Behandlung der Sicht von Schülern in der pädagogischen Theoriebildung und in der quantitativen und qualitativen empirischen Forschung, Weinheim, 1987.
Furtner-Kallmünzer, M.; Sardei-Biermann, S. (1982) Furtner-Kallmünzer, Maria; Sardei-Biermann, Sabine: Schüler: Leistung, Lehrer und Mitschüler, in: Beisenherz, H. Gerhard; Feil, Christine; Furtner-Kallmünzer, Maria; Holzmüller, Helmut; Sardei-Biermann, Sabine: Schule in der Kritik der Betroffenen, München, 1982, S. 21-62.
Gäßler, B. (1994) Gäßler, Birgit: Psychotherapeuten als Experten: Gedächtnis und Informationsverarbeitung, Regensburg, 1994.
▼ 319 |
Garlichs, A. (2000) Garlichs, Ariane: Ein Zeugnis für die Lehrerin, in: Die Grundschulzeitschrift, 14. Jg., H. 135-136, 2000, S. 75-77.
Gerdes, P. u.a. (1999) Gerdes, Peter; Heidegger, Gerald; Rauner, Felix: Das Universitätsstudium der Berufspädagogen – Eckpunkte für ein Zukunftsprojekt: Reformbedarf in der universitären Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen beruflicher Fachrichtungen. Gutachten im Auftrag der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Bremen, 1999.
Gergen, K. (2003) Gergen, Kenneth J.: Soziale Konstruktion und pädagogische Praxis, in: Balgo, Rolf; Werning, Rolf (Hrsg.): Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs, Dortmund, 2003, S. 55-88.
▼ 320 |
Gergen, K. (2002) Gergen, Kenneth J.: Konstruierte Wirklichkeiten, eine Hinführung zum sozialen Konstruktionismus, Stuttgart, 2002.
Gerstenmaier, J. (1975) Gerstenmaier, Jochen: Urteile von Schülern über Lehrer, Weinheim, Basel, 1975.
Giesecke, H. (1993) Giesecke, Hermann: Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns, 4. Aufl., Weinheim, München, 1993.
▼ 321 |
Glasersfeld, E. (1992) Glasersfeld, Ernst von: Aspekte des Konstruktivismus: Vico, Barkeley, Piaget, in: Rusch, Gebhard; Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.): Konstruktivismus: Geschichte und Anwendung, 1. Aufl., Frankfurt am Main, 1992, S. 20-33.
Glasersfeld, E. (2002) Glasersfeld, Ernst von: Was heißt ‚Lernen‘ aus konstruktivistischer Sicht?, in: Voß, Reinhard (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: die Welt in den Köpfen der Kinder, Neuwied, 2002, S. 213-222.
Goede, N. (2001) Goede, Nadja: HauptschülerInnen an der Schwelle zwischen Schule und Beruf, in: Jugend Beruf Gesellschaft, 52. Jg., Nr. 4, 2001, S. 250-255.
▼ 322 |
Götz, B. (1981) Götz, Bernd: Stichworte zur Rezeption schulsoziologischen Wissens, in: Twellmann, Walter (Hrsg.): Handbuch Schule und Unterricht, Bd. 3 – Historische, gesellschaftliche, juristische und wissenschaftliche Einflußfaktoren auf Schule und Unterricht, Düsseldorf, 1981, S. 291-313.
Gonon, P. (2003) Gonon, Philipp: Die Pädagogisierung von Beruf und Weiterbildung – oder: das „Requiem“-Programm der Pädagogik, in: Arnold, Rolf (Hrsg.): Berufsbildung ohne Beruf, Baltmannsweiler, 2003, S. 48-62.
Gordon, Th. (1994) Gordon, Thomas: Lehrer-Schüler-Konferenz, 8. Aufl., München, 1994.
▼ 323 |
Grabowski, J.; Meer, E. (2001) Grabowski, Joachim; Meer Elke v. d. (Hrsg.): Hilgards Einführung in die Psychologie, Heidelberg, 2001.
Groot, A. (1965) Groot, Adriaan D. De: Thought and choice in chess, The Hague, 1965.
Grossmann, S.; Meyer, H. (2002) Grossmann, Stefan; Meyer, Hans Ludwig: Berufsausbildung im dualen System – eine lohnende Investition?, Frankfurt am Main u.a., 2002.
▼ 324 |
Gruber, H. u.a. (1996) Gruber, Hans; Weber, Angelika; Ziegler, Albert: Einsatzmöglichkeiten retrospektiver Befragungen bei der Untersuchung des Expertiseerwerbs, in: Gruber, Hans; Ziegler, Albert (Hrsg.): Expertiseforschung – Theoretische und methodische Grundlagen, Opladen, 1996, S. 169-190.
Gruber, H.; Mandl, H. (1996) Gruber, Hans; Mandl, Heinz: Expertise und Erfahrung, in: Gruber, Hans; Ziegler, Albert (Hrsg.): Expertiseforschung – Theoretische und methodische Grundlagen, Opladen, 1996, S. 18-34.
Gruber, H.; Ziegler, A. (1996) Gruber, Hans; Ziegler, Albert: Expertise als Domäne psychologischer Forschung, in: Gruber, Hans; Ziegler, Albert (Hrsg.): Expertiseforschung – Theoretische und methodische Grundlagen, Opladen, 1996, S. 7-16.
▼ 325 |
Gruehn, S. (2000) Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung, Münster, 2000.
Grundgesetz (1949) Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949, zuletzt geändert durch Gesetz vom 28. August 2006.
Grundmann, G.; Kötters, C. (2000) Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin: Schulklima und schulisches Wohlbefinden von Schülern und Lehrern, in: Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin: Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung – Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland, Opladen, 2000, S. 173-224.
▼ 326 |
Grubitzsch, S.; Vogt, H. (1970) Grubitzsch, S.; Vogt, H.: Das Polaritätenprofil zur Erfassung stereotyper Urteilsstrukturen: Lehrer und Wunschlehrer aus der Sicht 11/12- und 15/16jähriger Volksschüler, in: Schule und Psychologie, H. 4, 1970, S. 97-113 und H. 5, 1970, S. 144-151.
Gudjons, H. (1994) Gudjons, Herbert: Pädagogisches Grundwissen, 2. durchges. Aufl., Bad Heilbrunn, 1994.
Gudjons, H. (1997) Gudjons, Herbert: Didaktik zum Anfassen: Lehrer/in-Persönlichkeit und lebendiger Unterricht, Bad Heilbrunn, 1997.
▼ 327 |
Guinnessbuch (1992) Kümmel, Hans-Heinrich (Hrsg.): Guinnessbuch der Rekorde 1993, Frankfurt am Main, 1992.
Haecker, H.; Werres, W. (1983) Haecker, Horst; Werres, Walter: Schule und Unterricht im Urteil der Schüler – Bericht einer Schülerbefragung in der Sekundarstufe I, Frankfurt am Main, 1983.
Hacker, W. (1992) Hacker, Winfried: Expertenkönnen – Erkennen und Vermitteln, Stuttgart 1992.
▼ 328 |
Hadorn, W.; Cortesi, M. (1985) Hadorn, Werner; Cortesi, Mario: Mensch und Medien, Bd. 1: Die Geschichte der Massenkommunikation, Aarau, 1985.
Hagstedt, H.; Hildebrand-Nishon, M. (1980) Hagstedt, Herbert; Hildebrand-Nishon, Martin (Hrsg.): Schüler beurteilen Schule, Düsseldorf, 1980.
Hammann, P.; Erichson, B. (1994) Hammann, Peter; Erichson, Bernd: Marktforschung, 3. überarb. und erw. Aufl., Stuttgart, Jena, New York, 1994.
▼ 329 |
Hanke, U. u.a. (1985) Hanke, Udo; Ingenkamp, Frank; Janalik, Heinz; Treutlein, Gerhard: Lehrer- und Schülerperspektive im Unterricht, in: Bildung und Erziehung, 38. Jg., H. 4, 1985, 483-508.
Harder, W. (2003) Harder, Wolfgang: Sich ein Bild machen auf Augenhöhe, in: Pädagogik, 55. Jg, H. 7-8, 2003, S. 8-12.
Haselbeck, F. (1999a) Haselbeck, Fritz: Lebenswelt Schule – Der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler – Einstellungen, Wahrnehmungen, Deutungen, Passau, 1999.
▼ 330 |
Haselbeck, F. (1999b) Haselbeck, Fritz: Wie Schüler Schule sehen – Hilferufe an Lehrer, Eltern und Politiker? Originale, sehr aufschlussreiche Schüleraussagen aus Gruppendiskussionen, Einzelinterviews und Schultagebuchaufzeichnungen, Passau, 1999.
Heid, H. (1989) Heid, Helmut: Über die praktische Belanglosigkeit pädagogisch bedeutsamer Forschungsergebnisse, in: König, Eckhard; Zedler, Peter (Hrsg.): Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Handlungs- und Entscheidungsfeldern, Weinheim, 1989, S. 111-124.
Heidenreich, M. (1999) Heidenreich, Martin: Berufskonstruktion und Professionalisierung. Erträge der soziologischen Forschung, in: Apel, Hans Jürgen; Horn, Klaus-Peter; Lundgreen, Peter (Hrsg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozess, Bad Heilbrunn, 1999, S. 35-58.
▼ 331 |
Heiland, H. (1971) Heiland, Helmut: Schüler und Lehrer – eine empirische Untersuchung, Ratingen u.a., 1971.
Heimann, P. (1962) Heimann, Paul: Didaktik als Theorie und Lehre, in: Die Deutsche Schule, 54. Jg., H. 9, 1962, S. 407-427.
Heinze, T. (1980) Heinze, Thomas: Schülertaktiken, München, Wien, Baltimore, 1980.
▼ 332 |
Heinzmann, M. (1975) Heinzmann, Margot: Auswertung der Aufsätze der 9. Jahrgangsstufe, in: Müller, Ingrid; Flügge, Klaus; Herbst, Annelie; Knetsch, Heidi: Lernzielfindung aus der Sicht von Jugendlichen. Lernziele für die Sekundarstufe, Arbeitsbericht Nr. 11 des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung München, München, 1975, S. 70-78.
Helfferich, C. (2004) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten – Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, Wiesbaden, 2004.
Helsper, W. ( 1992 ) Helsper, Werner: Jugend und Schule, in: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch der Jugendforschung, 2. erw. u. akt. Aufl., Opladen, 1992, S. 351-382.
▼ 333 |
Helsper, W. u.a. (2000) Helsper, Werner; Bastian, Johannes; Reh, Sabine; Schelle, Carla (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrerberuf, Bd. 12 der Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Opladen, 2000.
Herrmann, U. (1999) Herrmann, Ulrich: Lehrer – p rofessional, Experte, Autodidakt, in: Apel, Hans Jürgen; Horn, Klaus-Peter; Lundgreen, Peter (Hrsg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozess, Bad Heilbrunn, 1999, S. 408-428.
Hesse, H. (1998) Hesse, Hans Albrecht: Experte, Laie, Dilettant: über Nutzen und Grenzen von Fachwissen, Wiesbaden, 1998.
▼ 334 |
Hinke, S. ( 1986) Hinke, Siegfried: Interpersonelle Wahrnehmung, impliziete Persönlichkeitstheorie, Einstellung und Erwartung – eine theoretische und forschungsmethodologische Analyse des Diagnoseprozesses unter besonderer Berücksichtigung des subjektiven Faktors Lehrer, Potsdam, 1986.
Hirblinger, H. (2000) Hirblinger, Heiner: Es spiegelt sich ... – Schule und Lehrer im Konflikt mit adoleszenter Identitätsbildung, in: Pädagogik, 52. Jg., Nr. 1, 2000, S. 21-24.
Hitzler, R. (1994) Hitzler, Ronald: Wissen und Wesen des Experten, in: Hitzler, Ronald (Hrsg.): Expertenwissen: die institutionelle Kompetenz zur Konstruktion von Wirklichkeit, Opladen, 1994, S. 13-30.
▼ 335 |
Hitzler, R. (1998) Hitzler, Ronald: Reflexive Kompetenz – Zur Genese und Bedeutung von Expertenwissen jenseits des Professionalismus, in: Schulze, Wolfgang K. (Hrsg.): Expertenwissen – Soziologische, psychologische und pädagogische Perspektiven, Opladen, 1998, S. 33-47.
Hofer, M. (1981) Hofer, Manfred: Lehrerverhalten aus der Sicht der Schüler, in: Pädagogische Welt, 35. Jg., H. 1, 1981, S. 49-56. (Identisch mit Hofer, M. (1982))
Hofer, M. (1982) Hofer, Manfred: Lehrerverhalten aus der Sicht der Schüler, in: Unterrichtswissenschaft, 10. Jg., H. 3, 1982, S. 240-251. (Identisch mit Hofer, M. (1981))
▼ 336 |
Hofer, M. (1997) Hofer, Manfred: Lehrer-Schüler-Interaktion, in: Weinert, Franz E. (Hrsg.) Psychologie des Unterrichts und der Schule, Hogrefe, 1997, S. 213-252.
Hoferichter, H. (1980) Hoferichter, Hans Ulrich: Schülerrezepte – Strategien zum Umgang mit Schule und Lehrern, in: Westermanns Pädagogische Beiträge, 32. Jg., 1980, S. 416-421.
Hofstätter, P. (1973) Hofstätter, Peter R.: Einführung in die Sozialpsychologie, Stuttgart, 1973.
▼ 337 |
Holle , G. (o.J.) Beest Holle van, Gérard du Ry: Holle Kunstgeschichte, Erlangen, ohne Jahr.
Holstein , J.; Gubrium, J. (2003) Holstein, James A.; Gubrium, Jaber F.: A Constructionist Analytics for Social Problems, in: Holstein, James A.; Miller, Gale (Hrsg.): Challenges and Choices – Constructionist Perspectives on Social Problems, NewYork, 2003, S. 187-208.
Holstein , J.; Mi ller, G. (2003) Holstein, James A.; Miller, Gale: Social Constructionism and Social Problems Work, in: Holstein, James A.; Miller, Gale (Hrsg.): Challenges and Choices – Constructionist Perspectives on Social Problems, NewYork, 2003, S. 70-91.
▼ 338 |
Holtappel s, H. (1987) Holtappels, Heinz Günter: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive, Bochum, 1987.
Hosking, D.; Bouwen, R. (2000 ) Hosking, Diana Marie; Bouwen, René: Organizational learning: Relational-constructionist approaches: An overview, in: European journal of work and organizational psychology; 9. Jg., H. 2, London, 2000, S. 129-131.
Hüttner, M. (1999) Hüttner, Manfred: Grundzüge der Marktforschung, 6. unwes. veränd. Aufl., München, Wien, Oldenburg, 1999.
▼ 339 |
Hug, Th. (2004) Hug, Theo: Konstruktivistische Diskurse und qualitative Forschungsstrategien, in: Moser, Sibylle (Hrsg.): Konstruktivistisch Forschen – Methodologie, Methoden, Beispiele, Wiesbaden, 2004, S. 121-145.
Hurrelmann, K. u.a. (1980) Hurrelmann, Klaus (Leitung); Elskemper, Heike; Gaidzik-Tremel, Heide; Günther, Robert; Schön, Bärbel; Seewald, Cornelia; Springer, Monika: Leistung und Versagen: Alltagstheorien von Schülern und Lehrern / Arbeitsgruppe Schulforschung, München, 1980.
Hurrelmann, K. u.a. (1986) Hurrelmann, Klaus; Wolf, Hartmut K.: Schulerfolg und Schulversagen im Jugendalter, München, 1986.
▼ 340 |
Jank, W. ; Meyer, H. (2002) Jank, Werner; Meyer, Hilbert: Didaktische Modelle, 5. Aufl., Berlin, 2002.
Janssen, J. ; Laatz, W. (2003) Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried: Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows: eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests, 4. neub. und erw. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York u.a., 2003.
Jenewein, K. (1994) Jenewein, Klaus: Lehrerausbildung und Betriebspraxis, Bochum, 1994.
▼ 341 |
Jenewein, K. (2005) Jenewein, Klaus: Berufspädagogen auf dem Weg zu einem internationalen Master-Standard, in: Die Berufsbildende Schule, 57. Jg., Nr. 5, 2005, S. 118-119.
Kanb, R. (1971) Kanb, Robert B.: Minimizing order effects in the semantic differential. Educational and psychological measurement, 31. Jg., H. 1, 1971, 137-144.
Keese, A. (1971) Keese, Angela: Das Bild des Lehrers bei Volks- und Sonderschülern, in: Schule und Psychologie, 18, 1971, S. 257-263.
▼ 342 |
Keilhacker, M. (1932) Keilhacker, Martin: Der ideale Lehrer nach der Auffassung der Schüler, Freiburg i. Br., 1932.
Keller, G. (1989) Keller, Gustav: Das Klagelied vom schlechten Schüler, Heidelberg, 1989.
Kenner, M. (2001) Kenner, Martin: Zur perspektivenabhängigen Wahrnehmung von Unterrichtssituationen, in: Albers, Hans-Jürgen (Hrsg.): Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem, Baltmannsweiler, 2001, S. 303-319.
▼ 343 |
Klafki, W. (1975) Klafki, Wolfgang: Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung, in: Klafki, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, um Vorwort erg. Aufl., Weinheim, Basel, 1975, S. 126-153.
Klafki, W. (1996) Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. unveränd. Aufl., Weinheim, Basel, 1996.
KMK (1995) Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für Lehrämter für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5), Beschluß der Kultusministerkonferenz vom 12.05.1995.
▼ 344 |
KMK (1996) KMK Handreichungen (1996/2000): Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz (KMK) für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. In der Fassung vom 15.09.2000.
Koch, G. (1989) Koch, Gerd: Kulturpädagogik – Kulturarbeit, in: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 2, Hamburg, 1989, S. 909-914.
Kraft, S. ( 1999 ) Kraft, Susanne: Lernen in konstruktivistischer Sicht, in: Berufsbildung, 53. Jg., H. 55, 1999, S. 10-12.
▼ 345 |
Krainer, K. (2003) Krainer, Konrad: Bereitschaft und Kompetenz zur Reflexion eignen Denkens und Handelns – ein Schlüssel zur Professionalität im Lehrberuf, in: Erziehung und Unterricht, 153. Jg., H. 9-10, 2003, S. 970-977.
Krause, C. (1996) Krause, Christina: Wie uns die Kinder sehen, Frankfurt am Main, 1996.
Krohn, W. ; Küppers, G. (1992) Krohn, Wolfgang; Küppers, Günter: Die natürlichen Ursachen der Zwecke. Kants Ansätze zu einer Theorie der Selbstorganisation, in: Rusch, Gebhard; Schmidt, Siegfried J.: Konstruktivismus: Geschichte und Anwendung, 1. Aufl., Frankfurt am Main, 1992, S. 34-58.
▼ 346 |
Krüger, G. (1950) Krüger, Gerda: Die Lehrerpersönlichkeit im Urteil der Schüler, in: Wege zu neuer Erziehung, 1. Jg., H. 7, 1950, S. 1-5.
Kuckartz, U. (1999) Kuckartz, Udo: Computergestützte Analyse qualitativer Daten: eine Einführung in Methoden und Arbeitstechniken, Opladen, 1999.
Kuhr, I. (1952) Kuhr, Irma: Schule und Jugend in einer ausgebombten Stadt. Gemeindestudie des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung Darmstadt, Monografie 6, Darmstadt, 1952.
▼ 347 |
Lambrich, H. (1987) Lambrich, Hans-Jürgen: Schulleistung, Selbstkonzeption und Unterrichtsverhalten – Eine qualitative Untersuchung zur Situation „schlechter” Schüler, Weinheim, 1987.
Lehrerdienstordnung (1993) Dienstordnung für Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogische Fachkräfte an den staatlichen Schulen in Thüringen, Stand: 1. Juni 1993 - eingearbeiteten Änderungen laut VV vom 19. Juli 2001.
Leinhardt, G. ; Greeno, J. (1986) Leinhardt, Gaea; Greeno, James G.: The cognitive skill of teaching, in: Journal of Educational Psychology, 78. Jg., H. 2, 1986, S. 75-95.
▼ 348 |
Lewalter, D. ; Schreyer, I. (2000) Lewalter, Doris; Schreyer, Inge: Entwicklung von Interessen und Abneigungen – zwei Seiten einer Medaille? Studie zur Entwicklung berufsbezogener Abneigungen in der Erstausbildung, in: Schiefele, Ulrich; Wild, Klaus-Peter (Hrsg.): Interesse und Lernmotivation – Untersuchungen zur Entwicklung, Förderung und Wirkung, Münster, New York, München, Berlin, 2000, S. 53-72.
Lingelbach, H. (1995) Lingelbach, Heike: Unterrichtsexpertise von Grundschullehrkräften, Hamburg, 1995.
Löwe, H.; Preu ß , G. (1966) Löwe, Hans; Preuß, Gerhard: Die Lehrerpersönlichkeit im Urteil von Berufsschülern, in: Berufsbildung, H. 10, 1966, S. 495-499 und 532-544.
▼ 349 |
Loosen, W. (2004) Loosen, Wiebke: Konstruktive Prozesse bei der Analyse von (Medien-)Inhalten – Inhaltsanalyse im Kontext qualitativer, quantitativer und hermeneutischer Verfahren, in: Moser, Sibylle (Hrsg.): Konstruktivistisch Forschen – Methodologie, Methoden, Beispiele, Wiesbaden, 2004, S. 93-120.
Lü dtke, H. (1973) Lüdtke, Hartmut: Der Lehrer als Bezugsperson – Eine Analyse der Einstellung Jugendlicher zu ihren Lehrern, in: Lüdtke, Hartmut (Hrsg.) Erzieher ohne Status?, Heidelberg, 1973, S. 39-51.
Lumpe, A. (1994) Lumpe, Alfred: Pädagogik als Wahrnehmung von Wirklichkeit – Lernorganisation als Entwicklung der Selbstorganisation, Berlin, 1994.
▼ 350 |
Lutter, H. (1999) Lutter, Horst: Die pädagogische Ausbildung von Berufsschullehrern im Studienseminar, Frankfurt am Main, 1999.
LV (1993) Verfassung des Freistaats Thüringen vom 25. Oktober 1993 (GVBl. S. 625)
Magen, K. (1964) Magen, Klaus: Was kann die Image-Forschung für die Praxis leisten?, in: Der Marktforscher, Nr. 3, 1964, S. 55-60.
▼ 351 |
Masendorf, F.; Kratzsch, S. ( 1977) Masendorf, Fritz; Kratzsch, Siegbert: Unterrichtsstil und individuelle Unterschiede der Selbst- und Fremdwahrnehmung bei Lehrern, in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 9. Bd., H. 1, 1977, S. 41-50.
Maturana, H. ; Varela, F. (1987) Maturana, Humberto R.; Varela, Francisco. J.: Der Baum der Erkenntnis, 11. Aufl., Bern und München, 1987.
Mayer, J.; Nickolaus, R. (1998) Mayer, Joachim K.; Nickolaus, Reinhold: Bewertung von Unterricht durch Schüler, in: Die berufsbildende Schule, 50. Jg, H. 10,1998, S. 297-302.
▼ 352 |
Mayntz, R. u.a. (1974) Mayntz, Renate; Holm, Kurt; Hübner, Peter: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie, 5. Aufl., Opladen, 1978.
Mayring, P. (2003) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken, 8. Aufl., Weinheim und Basel, 2003.
Mayring, P. (2005) Mayring, Philipp: Neuere Entwicklungen in der qualitativen Forschung und der Qualitativen Inhaltsanalyse, in: Mayring, Philipp; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse, Weinheim und Basel, 2005, S. 7-19.
▼ 353 |
Mayer, J.; Nickolaus, R. (1998) Mayer, Joachim, K.; Nickolaus, Reinhold: Bewertung von Unterricht durch Schüler, in: Die berufsbildende Schule, 50. Jg., H. 10, 1998, S. 297-302.
Meer, E. (1996) Meer van der, Elke: Gesetzmäßigkeiten und Steuerungsmöglichkeiten des Wissenserwerbs, in: Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 2: Psychologie des Lernens und der Instruktion, Göttingen, 1996, S. 209-248.
Meffert, H. (1992) Meffert, Heribert: Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. vollst. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden, 1992.
▼ 354 |
Meier, A. (1994) Meier, Alfred: Ökonomen auf dem Weg von der Expertise zur Esoterik, in: Hitzler, Ronald (Hrsg.): Expertenwissen: die institutionalisierte Kompetenz zur Konstruktion von Wirklichkeit, Opladen, 1994, S. 74-82.
Menzel, J. (1996) Menzel, Jürgen: Leistungsarbeit in der Schule – „Null-Bock“ oder „Bock“ auf interessante Tätigkeiten, in: Mansel, Jürgen; Klocke, Andreas (Hrsg.): Die Jugend von heute: Selbstanspruch, Stigma und Wirklichkeit, Weinheim, München, 1996.
Merkens, H. (2001) Merkens, Hans: Wissenschaftstheorie, in: Roth, Leo (Hrsg.): Pädagogik: Handbuch für Studium und Praxis, 2. überarb. und erw. Aufl., München, 2001, S. 22-42.
▼ 355 |
Merten, K. (1995) Merten, Klaus: Inhaltsanalyse. Einführung in die Theorie, Methode und Praxis, 2. verb. Aufl., Opladen, 1995.
Mertens, D. (1974) Mertens, Dieter: Schlüsselqualifikationen, in: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 7. Jg., 1974, S. 36-43.
Merzyn, G. (2005) Merzyn, Gottfried: Lehrerbildung – ein Stiefkind der Universitäten, in: Die Deutsche Schule, 97. Jg., H. 3, 2005, S. 342-350.
▼ 356 |
Meyer, H. ; Jank, W. (2006) Meyer, Hilbert; Jank, Werner: Didaktische Modelle, 6. Aufl., Berlin, 2006.
Micko, H. (1962) Micko, Hans Christoph: Die Bestimmung subjektiver Ähnlichkeiten mit dem semantischen Differential, in: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 2, 1962, S. 242-280.
Mieg, H. (1994) Mieg, Harald A.: Die Expertenrolle, UNS Working Papers Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, 1994. http://www.uns.umnw.ethz.ch.
▼ 357 |
Moosmüller, G. (2004) Moosmüller, Gertrud: Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung, München, 2004.
Moser, S. ( 2004) Moser, Sibylle: Konstruktivistisch Forschen? Prämissen und Probleme einer konstruktivistischen Methodologie, in: Moser, Sibylle (Hrsg.): Konstruktivistisch Forschen – Methodologie, Methoden, Beispiele, Wiesbaden, 2004, S. 9-42.
Mosler, K. ; Schmid, F. (2005) Mosler, Karl; Schmid, Friedrich: Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik, 2. verb. Aufl., Berlin, Heidelberg, 2005.
▼ 358 |
Müller, W. (2002) Müller, Walter: Lehrplantheorie und Lehrplanentwicklung, in: Apel, Hans Jürgen; Sacher, Werner (Hrsg.) Studienbuch Schulpädagogik, Bad Heilbrunn / Obb, 2002, S. 86-130.
Nickel , H. (1978) Nickel, Horst: Psychologie des Lehrerverhaltens – Beiträge zu psychologischen Aspekten einer nichtautoritären Erziehung und Problemen eines Lehrertrainings, 2. neugest. und erw. Aufl., München, 1978.
Nicklis, W. (1981) Nicklis, Werner S.: Analyse der Gegenwart – Schule und Unterricht zwischen „Progressismus“ und „Regressismus“ – eine Bilanz, in: Twellmann, Walter (Hrsg.): Handbuch Schule und Unterricht, Bd. 5.2: Schule und Unterricht unter dem Aspekt der didaktischen Bereiche, Düsseldorf, 1981, S. 868-881.
▼ 359 |
Nickolaus, R. (2001) Nickolaus, Reinhold: Professionalisierung – ein tragfähiges Konstrukt für die Optimierung beruflicher Bildungsprozesse?, in: Albers, Hans-Jürgen (Hrsg.): Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem: Festschrift aus Anlass der Emeritierung von Karl-Heinz Sommer am 30.09.2001, Hohengehren, 2001, S. 22-42.
Nickolaus, R. u.a. (2005) Nickolaus, Reinhold; Heinzmann, Horst; Knöll, Bernd: Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Effekten methodischer Grundentscheidungen auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung in gewerblich-technischen Berufsschulen, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 101. Band, H. 1, 2005, S. 58-78.
Nölle, K. (1993) Nölle, Karin: Schülerinnen und Schüler über Schule – Subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln, Frankfurt am Main, 1993.
▼ 360 |
Nölle, V. (1995) Nölle, Veronika: Schüler sehen Schule anders: Eine empirische Untersuchung über Schulauffassungen von Schülern und ihren Konsens, Frankfurt am Main u.a., 1995.
Oerter, R. (2001) Oerter, Rolf: Der Weg des Konstruktivismus in der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie, in: Zeitschrift für Psychologie, Bd. 209, Nr. 1, 2001, S. 69-91.
Oevermann, U. (1997) Oevermann, Ulrich: Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns, in: Combe, Arno; Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität, 2. Aufl., Frankfurt am Main, 1997, S. 70-182.
▼ 361 |
Pätzold, G. (1995) Pätzold, Günter: Vermittlung von Fachkompetenz in der Berufsbildung, in: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildung, Opladen, 1995, S. 157-170.
Pätzold, G. (1999) Pätzold, Günter: Rechtliche Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung und Bedarf an Lernortkooperation, in: Pätzold, Günter; Walden, Günter (Hrsg.): Lernortkooperation – Stand und Perspektiven, Bielefeld, 1999, S. 85-112.
Pätzold, G. (2000) Pätzold, Günter: Betriebliche Ausbildungstätigkeit auf dem Weg von einer tayloristischen zu einer wissensstrukturierten Praxis, in: Bös, Gunther; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa: Probleme und Perspektiven, Bielefeld, 2000, S. 71-87.
▼ 362 |
Pätzold, G. ; Wortmann, E. (1999) Pätzold, Günter; Wortmann, Elmar: Wissensformen in einer professionalisierten Lehrerausbildung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95. Jg., H. 2, 1999, S. 483-502.
Pahl, J. (2004) Pahl, Jörg-Peter: Berufsfelddidaktiken – Neue Anstöße durch das Lernfeldkonzept, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100. Bd., H. 2, 2004, S. 215-229.
Pallasch, W. (1983) Pallasch, Waldemar: Unterrichtsbeobachtung. Hilfen für das Lehrerverhalten und zur Unterrichtsgestaltung durch Schüler, in: Betrifft: Erziehung, 16. Jg., H. 6, 1983, 35-42.
▼ 363 |
Patel, V. ; Groen, G. (1991) Patel, Vilma L.; Groen, Guy J.: The general and specific nature of medical expertise: a critical look, in: Ericsson Karl Anders; Smith, Jacqui: Toward a general theory of expertise, Cambridge, New York, 1991, S. 93-125.
Pepels, W. (1995) Pepels, Werner: Käuferverhalten und Marktforschung: eine praxisorientierte Einführung, Stuttgart, 1995.
Pete rsen, J. (1987) Petersen, Jörg: Der Lehrer im Regelwerk, in: Reinert, Gerd-Bodo; Dieterich, Rainer (Hrsg.): Theorie und Wirklichkeit: Studien zum Lehrerhandeln zwischen Unterrichtstheorie und Alltagsroutine, Frankfurt am Main, 1987, S. 158-173.
▼ 364 |
Peterßen, W. (1994) Peterßen, Wilhelm H.: Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen, 6. überarb. und akt. Aufl., München, 1994.
Petillon, H. (1987) Petillon, Hanns: Der Schüler – Rekonstruktion der Schule aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen, Darmstadt, 1987.
Pfeffer, T. (2004) Pfeffer, Thomas: Die (Re-)Konstruktion sozialer Phänomene durch „zirkuläres Fragen“, in: Moser, Sibylle (Hrsg.): Konstruktivistisch Forschen – Methodologie, Methoden, Beispiele, Wiesbaden, 2004, S. 67-92.
▼ 365 |
Pinther, A. (1966) Pinther, Arnold: Lehrer im Selbsturteil und im Urteil ihrer Schüler, in: Berufsbildung, H. 4, 1966, S. 180-183, 203.
Prange, K. (1989) Prange, Klaus: Gibt es ein Naturrecht der Erziehung? – Über den Rückzug der Pädagogik aus den Institutionen, in: König, Eckhard; Zedler, Peter (Hrsg.): Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Handlungs- und Entscheidungsfeldern, Weinheim, 1989, S. 125-141.
Preuss-Lausitz, U. (2005) Preuss-Lausitz, Ulf: Anforderungen an eine jungenfreundliche Schule, in: Die deutsche Schule, 97. Jg., H. 2, 2005, S. 222-235.
▼ 366 |
Pukas, D. (1992) Pukas, Dietrich: Zur aktuellen Diskussion der Technik-Didaktik für berufliche Schulen, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 88, H. 4, 1992, S. 311-331.
Rauner, F. (2002) Rauner, Felix: Qualifikationsforschung und Curriculum – ein aufzuklärender Zusammenhang, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Bd., H. 4, 2002, S. 530-554.
Reble, A. (1993) Reble, Albert: Geschichte der Pädagogik, 17. durchges. und überarb. Aufl., Stuttgart, 1993.
▼ 367 |
Reich, K. (2004) Reich, Kersten: Wahrheits- und Begründungsprobleme konstruktivistischer Didaktik, in: Seminar, 10. Jg., Nr. 1, 2004, S. 35-51.
Reich, K . (2004a) Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik, Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht, 2. überarb. Aufl., München, 2004.
Reinhardt, A. ; Osburg, C. (1999) Reinhardt, Andre; Osburg, Claudia: Die Rolle des Ausbilders in einer konstruktivistisch gestalteten Aus- und Weiterbildung, in: Berufsbildung, 53. Jg., H. 55, 1999, S. 13-15.
▼ 368 |
Reinmann-Rothmeier, G. (2003) Reinmann-Rothmeier, Gabi: Vom selbstgesteuerten zum selbstbestimmten Lernen, in: Pädagogik, 55. Jg., Nr. 5, 2003, S. 10-13.
Reinmann-Rothmeier, G. ; Mandl, H. (1996) Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz: Lernen auf der Basis des Konstruktivismus, in: Computer und Unterricht, 6. Jg., H. 23, 1996, S. 41-44.
Rinne, H. (1984) Rinne, Horst: Statistische Formelsammlung, 2. durchges. Aufl., Frankfurt am Main, 1984.
▼ 369 |
Rösler, H. (1964) Rösler, Hans-Dieter: Die Lehrerpersönlichkeit im Urteil des Schülers, in: Probleme und Ergebnisse der Psychologie, 9, 1964, S. 79-85.
Roloff, G. (1973) Roloff, Gisbert: Aspekte des Lehrerbildes bei Jungen und Mädchen in der Hauptschule, in: Wasna, Maria; Bertmann, Theodor (Hrsg.) Psychologische Forschungsberichte für die Schulpraxis, Beiheft 66 der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht, München, 1973, S. 80-93.
Rose, P. u.a. (2003) Rose, Petra; Staack, Yvonne; Wittwer, Wolfgang: Die Wirklichkeit ist gar nicht so anders – Wie Jugendliche ihre Ausbildung sehen, in: Berufsbildung, 57. Jg., Nr. 84, 2003, S. 3-8.
▼ 370 |
Rosensträter , H. (1961) Rosensträter, Heinrich: Lehrer und Schüler an der Berufsschule, Essen, 1961.
Rosenthal, R.; Jacobson, L. (1992) Rosenthal, Robert; Jacobson, Lenore: Pygmalion in the Classroom: teacher expectation and pupils’ intellectual development, New York, 1992.
Rusch, G. (2004) Rusch, Gebhard: Konstruktivismus und Systemanalyse, in: Moser, Sibylle (Hrsg.): Konstruktivistisch Forschen– Methodologie, Methoden, Beispiele, Wiesbaden, 2004, S. 172-201.
▼ 371 |
Rutschky, K. (1997) Rutschky, Katharina: Schwarze Pädagogik: Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung, Neuausgabe, Berlin, 1997.
Schäfer, K. ; Schaller, K. (1976) Schäfer, Karl-Hermann; Schaller, Klaus: Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik, 3. durchges. Aufl., Heidelberg, 1976.
Schelten, A. (2000) Schelten, Andreas: Konstruktivistische Lernauffassung und Hochschullehre, in: Pädagogische Rundschau, 54. Jg., Nr. 6, 2000, S. 731-737.
▼ 372 |
Schmidt, L. (2000) Schmidt, Lucia: Varianten des Konstruktivismus in der Soziologie sozialer Probleme, in: Soziale Welt, 51. Jg., H. 2, 2000, S. 153-171.
Schönecker, M. (1950) Schönecker, Margarete: Das Lehrerinnenideal hauswirtschaftlicher Berufsschülerinnen, in: Berufserziehung, 6, 1950, S. 50-54.
Schöngen, K. (2003) Schöngen, Klaus: Ausbildungsvertrag gelöst = Ausbildung abgebrochen? – Ergebnisse einer Befragung, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 32. Jg. Nr. 5, 2003, S. 35-39.
▼ 373 |
Schottmayer, G. (1997) Schottmayer, Georg: Ich-Identität, Soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit, in: Pädagogik, 49. Jg., H. 10, 1997, S. 30-35.
Schulz, W. (1998) Schulz, Wolfgang K.: Einleitung, in: Schulz, Wolfgang K. (Hrsg.): Expertenwissen – Soziologische, psychologische und pädagogische Perspektiven, Opladen, 1998, S. 7-16.
Schütze, F. (1997) Schütze, Fritz: Organisationszwänge und hoheitsstaatliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen, in: Combe, Arno; Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität, 2. Aufl., Frankfurt am Main, 1997, S. 183-275.
▼ 374 |
Schwadorf, H. (2003) Schwadorf, Heike: Berufliche Handlungskompetenz. Eine theoretische Klärung und empirische Analyse in der kaufmännischen Erstausbildung, Stuttgart, 2003.
Schwarz, E. (2004) Schwarz, Elisabeth E.: „Paul ist verhaltensauffällig!“ Lehrerausbildung, Verhaltensauffälligkeit und Konstruktivismus, in: System Schule, 8. Jg., H. 2, 2004, S. 36-41.
Schweer, M. (1997) Schweer, Martin K.W.: Wenn Schüler ihren Lehrern nicht mehr vertrauen … – Vertrauensverluste aus der Perspektive von Schülern, Pädagogische Welt, 51. Jg., H. 8, 1997, S. 376-379.
▼ 375 |
Schweer, M. (2000) Schweer, Martin K.W.: Vertrauen als basale Komponente der Lehrer-Schüler-Interaktion, in: Schweer, Martin K.W. (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Opladen, 2000, S. 129-138.
Schweer, M. ; Thies, B. (2000) Schweer, Martin K.W.; Thies, Barbara: Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer, in: Schweer, Martin K.W. (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Opladen, 2000, S. 59-78.
Seifert, K. (1978) Seifert, Karl Heinz: Schülererwartungen und Lehrerverhalten und ihre Bedeutung für die schulisch-berufliche Sozialisation, in: Kluge, Norbert: Das Lehrer-Schüler-Verhältnis, Darmstadt, 1978, S. 314-350.
▼ 376 |
Seltmann, K. (1986) Seltmann, Klaus: Der Bonner Lehrerbewertungsbogen (BLBB), in: Unterrichtswissenschaft, 14. Jg., H. 4, 1986, S. 402-415.
Siebert, H. (2002) Siebert, Horst: Lehren als Lernbegleitung, in: Voß, Reinhard: Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: die Welt in den Köpfen der Kinder, Neuwied, 2002, S. 223-232.
Siebert, H. (2005) Siebert, Horst: Pädagogischer Konstruktivismus – Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Erwachsenenbildung, 3. überarb. Aufl., Weinheim und Basel, 2005.
▼ 377 |
Sieger, B. (1994) Sieger, Beate: Einstellung und Interessenlage von Studierenden an der Wirtschaftspädagogik – Befunde aus Untersuchungen an der Universität Hohenheim, in: Bonz, Bernhard; Czycholl, Reinhard (Hrsg.): Zweiphasige Lehrerausbildung für berufliche Schulen, Neusäß, 1994, S. 123-149.
Simon, H. ; Chase, W. (1973) Simon, Herbert A.; Chase, William G.: Skill in Chess, in: American Scientist, 61. Jg., H. 4, 1973, S. 394-403.
Sochatzky, K. (1988) Sochatzky, Klaus: „Wenn ich zu bestimmen hätte…“ Die Erwachsenenwelt im Meinungsspiegel von Kindern und Jugendlichen, Weinheim, Basel, 1988.
▼ 378 |
Soeffner, H. (1992) Soeffner, Hans-Georg: Rekonstruktion statt Konstruktivismus – 25 Jahre „Social Construction of Reality“, in: Soziale Welt, 43. Jg., H. 4, 1992, S. 476-481.
Sommer, K. (1992) Sommer, Karl-Heinz: Schulische Berufs- und Wirtschaftspädagogen unter quantitativen und qualitativem Aspekt, in: Bonz, Bernhard; Sommer, Karl-Heinz; Weber, Günter (Hrsg.): Lehrer für berufliche Schulen – Lehrermangel und Lehrerausbildung, Esslingen, 1992, S. 14-72.
Sorg-Barth, C. (2000) Sorg-Barth, Claudia: Professionalität betrieblicher Weiterbildner, Hamburg, 2000.
▼ 379 |
Spanhebel, D. (1981) Spanhebel, Dieter: Die Rolle des Lehrers in unserer Gesellschaft, in: Twellmann, Walter (Hrsg.) Handbuch Schule und Unterricht, Bd. 1, Düsseldorf, 1981, S. 101-121.
Spies, W. (1989) Spies, Werner E.: Aufnahme pädagogischen Wissens in der Kultusverwaltung, in: König, Eckhard; Zedler, Peter (Hrsg.): Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Handlungs- und Entscheidungsfeldern, Weinheim, 1989, S. 99-109.
Stelzl, I. (2005) Stelzl, Ingeborg: Fehler und Fallen der Statistik, in: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Standardwerke aus Psychologie und Pädagogik Reprints, Bd. 1, Münster, 2005.
▼ 380 |
Stichweh, R. (1997) Stichweh, Rudolf: Professionen in einer funktional differenzierten Gesellschaft, in: Combe, Arno; Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität, 2. Aufl., Frankfurt am Main, 1997, S. 49-69.
Stolz, G. (1997) Stolz, Gerd E.: Der schlechte Lehrer aus der Sicht von Schülern, in: Schwarz, Bernd; Prange, Klaus (Hrsg.): Schlechte Lehrer/innen – Zu einem vernachlässigten Aspekt des Lehrerberufs, Weinheim, 1997, S. 124-178.
Straka, G. ; Macke, G. (2003) Straka, Gerald A.; Macke, Gerd: Handlungskompetenz und Handlungsorientierung als Bildungsauftrag der Berufsschule – Ziel und Weg des Lernens in der Berufsschule? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 32. Jg., H. 4, 2003, S. 43-47.
▼ 381 |
Stratmann, K. (1994) Stratmann, Karlwilhelm: Die historische Entwicklung der Gewerbelehrerbildung, in: Die berufsbildende Schule, 46. Jg., H. 2, 1994, S. 40-51.
Szewczyk, M. u.a. (2002) Szewczyk, Michael; Seemann-Weymar, Heiko; Alexander, Peter-Jörg: Lernfelder – ein Beitrag zur Optimierung einer curricularen Innovation, in: Berufsbildung, 56. Jg., H. 74, 2002, S. 20-22.
Talkenberger, H. (2005) Talkenberger, Heike: Weltkulturerbe zwischen Auszeichnung und Verpflichtung, in: Damals – Magazin für Geschichte und Kultur, 37. Jg, H. 4, 2005, S.47-48.
▼ 382 |
Tausch, R.; Tausch, A. (1965) Tausch, Reinhard; Tausch, Anne-Marie: Erziehungspsychologie, 2. wesentl. erw. Aufl., Göttingen, 1965.
Tausch, R.; Tausch, A. (1971) Tausch, Reinhard; Tausch, Anne-Marie: Erziehungspsychologie, 6. erg. Aufl., Göttingen, 1971.
Terhart, E. (1997) Terhart, Ewald: Berufskultur und professionelles Handeln bei Lehrern, in: Combe, Arno (Hrsg.): Pädagogische Professionalität – Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, 2. Aufl., Frankfurt am Main, 1997, S. 448-471.
▼ 383 |
Terhart, E. (2000) Terhart, Ewald: Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland – Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission, Weinheim und Basel, 2000.
Terhart, E. (2001) Terhart, Ewald: Lehrerberuf und Lehrerbildung, Weinheim, Basel, 2001.
Thies, B. (2002) Thies, Barbara: Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern, Münster u.a., 2002.
▼ 384 |
ThürBS
O
(1996) Thüringer Berufsschulordnung – ThürBSO – vom
10. Dezember 1996 (GVBl. S. 33) in der Fassung vom 25. August 2003, (GVBl. S. 450).
ThürSchulG (1993) Thüringer Schulgesetz (ThürSchulG) vom 6. August 1993 (GVBl. S. 445), in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. April 2003 (GVBl. S. 238), geändert durch Artikel 10 des Gesetzes vom 10. März 2005 (GVBl. S. 58).
Tietze, H. (1989) Tietze, Hartmut: Professionalisierung, in: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 2, Reinbek, 1989, S. 1270-1272.
▼ 385 |
Trommsdorff, V. (1975) Trommsdorff, Volker: Die Messung von Produktimages für das Marketing: Grundlagen und Operationalisierung, Köln, Berlin, Bonn, München, 1975.
Ulich, K. (1996) Ulich, Klaus: Beruf: Lehrer-in: Arbeitsbelastungen, Beziehungskonflikte, Zufriedenheit, Weinheim, 1996.
Varbelow, D. (2003) Varbelow, Dirk: Schulklima und Schulqualität im Kontext abweichender Verhaltensweisen, Marburg, 2003.
▼ 386 |
Vogel, H. u.a. (1996) Vogel, Helga; Haufe, Eva; Scheuch, Klaus; Reinisch, Christoph: Zufriedenheit, Kompetenz und Belastung im Beruf bei Lehrern an berufsbildenden Schulen, in: Die berufsbildende Schule, 48. Jg., H. 9, 1996, S. 272-277.
Vonken, M. (2003) Vonken, Matthias: Berufspädagogik als Wissenschaft von der Kompetenzentwicklung, in: Arnold, Rolf; Petillon, Hanns (Hrsg.): Basiswissen Pädagogik: Pädagogische Arbeitsfelder, Bd. 4, Berufs- und Erwachsenenpädagogik, Baltmannsweiler, 2003, S. 44-68.
Vonken, M. (2005) Vonken, Matthias: Handlung und Kompetenz – Theoretische Perspektiven für die Erwachsenen- und Berufspädagogik, Wiesbaden, 2005.
▼ 387 |
Vontobel, J. (1981) Vontobel, Jacques: Was meinen die Schüler? Eine Untersuchung zu den Interessen und Problemen heutiger Schüler, Zug, 1981.
Wagner, H. (1980) Wagner, Holger: Wie nehmen Schüler den Lehrer wahr? Einige Bedingungen der Zuschreibung von Lehrerabsichten durch Schüler, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27. Jg., 1980, S. 65-72.
Wagner, H. (1981) Wagner, Holger: Berufliche Handlungsziele von Lehrern in der Schülerwahrnehmung, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28. Jg., 1981, S. 107-110.
▼ 388 |
Walbergs, H. (1981) Walberg, Herbert J.: A psychological theory of educational productivity, in: Farley, Frank H.; Gordon, Neal J., (Hrsg.) Psychology and education. The state of the union, Berkeley, 1981, S. 81-108.
Walter-Busch, E. (1994) Walter-Busch, Emil: Gemeinsame Denkfiguren von Experten und Laien, in: Hitzler, Ronald (Hrsg.): Expertenwissen: die institutionalisierte Kompetenz zur Konstruktion von Wirklichkeit, Opladen, 1994, S. 83-102.
Weinert, F. u.a. (1989) Weinert, Franz E.; Schrader, Friedrich-W.; Helmke, Andreas: Quality of instruction and achievement outcomes, in: International Journal of Educational Research, 13, 1989, S. 895-914.
▼ 389 |
Weis, H. ; Steinmetz, P. (1995) Weis, Hans Christian; Steinmetz, Peter: Marktforschung, 2. überarb. und erw. Aufl., Ludwigshafen, 1995.
Wengemuth, F. (1998) Wengemuth, Frank: Entwicklung und Erfassung von Kooperationskompetenz, Frankfurt am Main, 1998.
Werres, W. (1996) Werres, Walter: Schule heute – Schülers Lust und Schülers Frust, in: Werres, Walter (Hrsg.): Schüler in Schule und Unterricht: Berichte und Untersuchungsverfahren, Frankfurt am Main, 1996, S. 11-27.
▼ 390 |
Wiater, W. (1991) Wiater, Werner: Handlungskompetenz als Ziel der Lehrerbildung, in: Pädagogische Welt (PW), 45. Jg., H. 1, 1991, S. 32-35.
Wiater, W. (2002) Wiater, Werner: Anforderungen an die Lehrerbildung für Haupt- und Realschulen, in: Macha, Hildegard; Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Welches Wissen brauchen Lehrer? – Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, Bad Heilbrunn, 2002, S. 173-186.
Widmer, K. (1982) Widmer, Konrad: Theorie und Praxis – nacheinander oder miteinander?, in: Institut für Bildungsforschung und Berufspädagogik des Kantonalen Amtes für Berufspädagogik Zürich; Aregger, Kurt (Hrsg.) Wissenschaft und Praxis in der Berufsschullehrerausbildung, Aarau, Frankfurt am Main, 1982, S. 85-108.
▼ 391 |
Wild, K. (2000) Wild, Klaus-Peter: Die Bedeutung betrieblicher Lernumgebungen für die langfristige Entwicklung intrinsischer und extrinsischer motivationaler Lernorientierungen, in: Schiefele, Ulrich; Wild, Klaus-Peter (Hrsg.): Interesse und Lernmotivation – Untersuchungen zur Entwicklung, Förderung und Wirkung, Münster, New York, München, Berlin, 2000, S. 73-93.
Winkel, R. (1980) Winkel, Rainer: Die kritisch-kommunikative Didaktik, in: Gudjons, Herbert; Teske, Rita; Winkel, Rainer (Hrsg.): Didaktische Theorien, Braunschweig, 1980, S. 79-93.
Wittwer, W. (2003) Wittwer, Wolfgang: Die neue Beruflichkeit – Der Trend zur Virtualisierung des Berufskonzepts, in: Arnold, Rolf (Hrsg.) Berufsbildung ohne Beruf? Berufspädagogische, bildungspolitische und internationale Perspektiven, Hohengehren, 2003, S. 64-88.
▼ 392 |
Wyrwa, H. (1995) Wyrwa, Holger: Konstruktivismus und Schulpädagogik – Eine Allianz für die Zukunft?, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit, Soest, 1995, S. 15-45.
Wyrwa, H. (1998) Wyrwa, Holger: Pädagogik, Konstruktivismus und kognitive Sicherheit, 2. Aufl., Aachen, 1998.
Ziegler, A. (2000) Ziegler, Albert: Expertiseforschung, in: Wenninger (Redaktion): Lexikon der Psychologie in fünf Bänden, 1. Band: A bis E, Heidelberg, Berlin, 2000, S. 453-454.
© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme. | ||
DiML DTD Version 3.0 | TARGET Textarchiv Gotha/Erfurt | HTML-Version erstellt am: 13.11.2008 |